Teilnehmerrekord beim Rundstrecken-Radrennen!
Am vergangenen Wochenende fand das inzwischen 10. Rundstrecken-Radrennen „Rund um den alten Weber“ statt. Zum Jubiläum verzeichnete der Veranstalter, die Abteilung Radsport vom BSC Süd 05, einen neuen Teilnehmerrekord. So meldeten sich zu den Rundstrecken- und Ausscheidungsrennen insgesamt 121 Rennradsportler aus nah und fern an.
Aber auch die Kinderrennen waren ein voller Erfolg. So nahmen erstmalig 27 Teilnehmer das kostenlose Angebot an, ihr Können auf dem Fahrrad zu beweisen. Für die 20 Kinder unter 8 Jahre galt es 1,1 km zu bewältigen, während die 9 bis 12-jährigen für 3,3 km in die Pedale treten mussten. Diese Rennen wurden, wie angekündigt, vom Weltmeister Bert Grabsch gestartet. Verlierer gab es an diesem Tag natürlich nicht. Jedes Kind erhielt aus den Händen vom Sponsor David Max Müller (Allianz-Agentur) eine Urkunde und einen schönen Pokal. Anschließend nutzten noch viele Anwesende die Möglichkeit, die Rennen der „großen“ Rennradfahrer zu verfolgen.
Da staunten natürlich viele Kinder und deren Eltern nicht schlecht, mit welchen Geschwindigkeiten schon bei den Hobby-Radsportlern gefahren wurde und das bei einem recht böigen Gegenwind. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 43 km/h (!) war letztlich notwendig, um überhaupt einen der begehrten Podiumsplätze belegen zu können. Der Schnellste in den beiden Rundstreckenrennen war Tim Starker vom OSC Cyclingteam Potsdam. Bei diesen Rennen galt es auch die notwendigen Punkte für den Havel-Rad-Cup zu sammeln.
Obwohl die Witterung keine Probleme bereitete – die Straßen waren trocken – gab es leider 2 Stürze zu verzeichnen. Von dieser Stelle den Verunglückten alles Gute und eine baldige Genesung!
Im Havel-Rad-Cup geht es nun schon am 23.06.2019 mit dem 5. Kotzener Bergzeitfahren weiter. Start und Ziel wird wieder Höhe Hanna´s Waldgaststätte, im Ortsteil Rhinsmühlen, sein. Anmeldungen sind bereits unter www.radsport-sued05.de möglich. Auch können auf der Homepage die weiteren Platzierungen und Ergebnisse, vom „Rund um den alten Weber“, detailliert nachgelesen werden.
Henry Bertz
Am 26.5.2019 ist es wieder so weit. Im SWB-Gewerbepark der Stadt Brandenburg findet das traditionelle Radsport-Event „Rund um den alten Weber“ statt. Start und Ziel befindet sich in der Gottfried-Krüger-Straße - Höhe Eingang TGZ und Thamms-Schilderdienst.
Eingebettet in den Rundstrecken- und Ausscheidungsrennen werden die Bambinos, Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit haben ihr Können unter Beweis zu stellen. Auf einem abgesperrten Rundkurs sind alle Arten von Fahrrädern erlaubt – aber keine Rennräder! Bei den Bambino´s (bis 8 Jahre) darf es auch ein Laufrad sein. Insgesamt stehen in Abhängigkeit der Altersklassen Streckenlängen von 1,1 bis 5,5 km zur Auswahl. Der Start ist für 12.00 Uhr vorgesehen und es wird vom Veranstalter, dem BSC Süd 05 / Abteilung Radsport, keine Startgebühr erhoben. Die Rennen wird der anwesende Bert Grabsch (Zeitfahrweltmeister von 2008) frei geben und mit etwas Glück haben die Kids im Anschluss die Möglichkeit sich mit dem Weltmeister fotografieren zu lassen.
Sicherlich darf man sich freuen, den Zielstrich als Schnellster zu überfahren. Aber an diesen Tag gibt es keinen Verlierer. Der Spaß an der Freude steht im Vordergrund und vielleicht entdeckt der ein oder andere seine Liebe für das Fahrrad fahren.
Jeder kann also mitmachen, es sind keine Voraussetzungen erforderlich. Allerdings sollten die Eltern die Helmpflicht beachten. Für jeden Teilnehmer hält der Veranstalter eine Urkunde und einen Pokal oder eine Medaille bereit. Nähere Informationen sind unter www.radsport-sued05.de zu finden. Hier kann man sich auch schon online anmelden, damit es am Veranstaltungstag keine langen Wartezeiten gibt. Besucher sind natürlich herzlich Willkommen – auch steht für die Kinder eine Hüpfeburg bereit. Für die gastronomische Versorgung wird gesorgt sein!
Henry Bertz
Kein Kaiserwetter und kalt – aber wenigstens ohne Regen!
Am vergangenen Sonntag trafen sich die Mitglieder der Abteilung Radsport zum alljährlichen Anradeln. Los ging es, bei recht kühlen Temperaturen, pünktlich um 9.30 Uhr vom Werner-Seelenbinder-Sportplatz in Richtung Wilhelmsdorf. Von dort wurde weiter auf der Magdeburger Heerstraße, über Kirchmöser Dorf – Siedlung Wusterwitz – Wolterdorf – nach Altbensdorf gefahren. Kurzfristig gab es noch eine Routenänderung.
Nitzahn, Möthlitz und Bahnitz blieben rechts liegen, da keine Kenntnis vorlag, ob die Fähre über die Havel schon in Betrieb war. Deshalb ging es nach Premnitz und weiter in Richtung Brandenburg - aber nicht auf dem kürzesten Wege! Von Pritzerbe gab es noch einen Abstecher nach Marzahne und dann weiter über Brielow nach Brandenburg, zum Startpunkt in der Brielower Straße. Begleitet wurden die 20 Rennradfahrer von Michael Ballerstein mit seinem Privat-Pkw. Er begleitete die Gruppe insgesamt 76 km - vielen Dank für die verkehrstechnische Absicherung.
Im Anschluss sollten natürlich auch ein kleiner Imbiss und das „obligatorische“ Radler nicht fehlen, welches bereits im Vereinsheim „Zum Elfmeter“ gezapft wurde.
Nun kann die Saison beginnen!
Klaus Grätsch - Abschied für immer!
Waldfriedhof Seelensdorf
Auf der ehemaligen Radsportbahn / Werner-Seelenbinder-Sportplatz
Ein letzter Gruß an Klaus . . .
Beim 1. Straßenrennen dieser Saison ging es für Bernd und Martin nach Lutherstadt Wittenberg, die Heimat unseres Mitgliedes Bert Grabsch, zum Kriterium im Rahmen des 3. Luther‘s Cycling Cup. Nach jeweils 30 Runden kamen Martin auf Rang 22. und Bernd auf einen super 9. Rang.
Am 01.03.2019 trafen sich die Mitglieder der Abteilung Radsport des BSC Süd 05 zur turnusmäßigen Jahreshauptversammlung im Vereinsheim „Zum Elfmeter“.
Nach der Eröffnung durch den Abteilungsleiter Henry Bertz wurde zunächst die Beschlussfähigkeit festgestellt, um im Anschluss die Wahl der Revisionskommission vornehmen zu können. Zur Wahl stellten sich Mareen Höntze und Christian Petersen – beide wurden ohne Gegenstimmen gewählt.
Im weiteren Verlauf hielten der Abteilungsleiter Radsport und der Kassenwart Bernd Lüneburg ihre Rechenschaftsberichte für das Jahr 2018. Den kritischen und mahnenden Worten folgten erfreuliche Informationen zum erstmalig durchgeführten Havel-Rad-Cup und zum Stand der finanziellen Mittel. Auf dieser Grundlage können wir optimistisch die neuen Herausforderungen für die kommende Saison angehen. Jens Woelke, verantwortlich für Sponsoren- und Öffentlichkeitsarbeit, gab noch Einblicke in seine Arbeit bevor es dann in die Diskussion ging.
Besonders kontroverse Meinungen wurden zur neuen Lizenzklassenreform des BDR geäußert, welche am 01.01.2019 in Kraft getreten ist und Auswirkungen auf die Jedermann-Rennen haben wird.
Weiter nutzte der Radsport-Vorstand die Gelegenheit, um die neuen Mitglieder Mike Wallasch, Steffen Wenzelewski, Christian „Felix“ Fehlberg, Lars Träger und Fabian Rehfeld der Abteilung vorzustellen.
Nach weiteren informatorischen Hinweisen für die Mitglieder wurde die Jahreshauptversammlung pünktlich nach 90 Minuten beendet.
Havel-Rad-Cup 2019 in den Startlöchern!
Die Veranstalter, der SV Kloster Lehnin, der Kreissportbund PM und der BSC Süd 05 Brandenburg, laden auch 2019 alle Hobby-Rennradfahrer im Rahmen des Havel-Rad-Cups, zum sportlichen Kräfte messen ein. 5 Veranstaltungen warten wieder auf über 300 Aktive aus der Region und dem Umland! Das freut insbesondere auch die Hauptsponsoren Brandenburger Bank und Radsport Bert.
Nach einjähriger Unterbrechung sollten nun die Straßenbauarbeiten am Autobahnzubringer Brandenburg nicht mehr die Umleitungsstrecke Rietz/Prützke beeinflussen. Deshalb wird am 05.05.2019 der Cup mit dem traditionellen Rietzer-Einzelzeitfahren beginnen können. Alle Organisatoren und Mitstreiter sind heiß und hoffen auf ein würdiges Comeback.
Drei Wochen später (26.05.2019) greift dann der BSC Süd 05 ins Geschehen ein und lädt zum „Rund um den Alten Weber“ in den SWB-Gewerbepark, wo mehrere Rundstrecken- und ein Ausscheidungsrennen auf dem Programm stehen werden.
Am 23.06.2019 wartet im Havelland das „Kotzener Bergzeitfahren“ auf die Rennradfahrer. Insgesamt 12,2 km – mit welliges Terrain und einem 12%-igen kurzen aber knackigen Anstieg – verlangen vom Hobbyfahrer alles ab!
Nach den großen Schulferien, am 25.08.2019, hoffen die Veranstalter vom SV Kloster Lehnin auf ein großes Starterfeld bei der Markgrafentour, bevor dann mit dem Paarzeitfahren in Barnewitz zum Halali geblasen wird. Der BSC Süd 05, als Veranstalter, geht davon aus, dass wieder der bewährte 25-km-Rundkurs angeboten werden kann.
Im Oktober 2019 findet abschließend die Festveranstaltung, mit den Ehrungen für die Meister und Platzierten der einzelnen Altersklassen statt. Für eine würdige Form sorgen auch in diesem Jahr die Firmen Janzen-Sport (Pokale), die Druckerei Henry Bertz (Urkunden) und das Vereinsheim „Zum Elfmeter“ (Gastronomie).
Anmeldungen zu den Rennen des Havel-Rad-Cups sind unter www.radsport-sued05.de rechtzeitig möglich!
Henry Bertz