Nun ist es fast soweit und das einzige Straßenrennen in Brandenburg/Havel wird starten.
Einige kleine Modifikationen hat es noch gegeben.
Über die kleine Zeitverschiebung aufgrund eines Terminkonfliktes hatten wir ja schon berichtet. Das erste Rennen wird also um 14:00 Uhr stattfinden und es dürfen hier die "Bambini" an den Start gehen. Diese bekommen danach auch gleich ihre Siegerehrung.
Die weiteren Starts laufen ohne feste Uhrzeit in Abhängigkeit von der Dauer der Vor-Wettkämpfe. Es ist also vor Ort unbedingt auf die Ansagen der Wettkampfleitung zu achten.
Ob die "Fetten Reifen" als Rennen einzeln oder integriert in das Rundstreckenrennen starten, hängt von der Teilnehmerzahl ab. Diese muss für ein Extrarennen die magische Zahl 8 (in Worten acht) überschreiten.
Das Kriterium läuft dann ohne weitere Besonderheiten im Anschluß.
Die größte Änderung betrifft das Rundstreckenrennen. Erfreulicherweise haben wir sehr viele Voranmeldungen, die das eigentliche Limit von 50 Startern bereits überschritten. Viele der Starter haben uns darauf hingewiesen, daß es dann auf dem Kurs doch schon recht eng wird und dies der Sicherheit nicht eben zuträglich ist. Das ist natürlich korrekt und in unserer letzten Sitzung haben wir uns dann zu einer Aufsplittung des Rennens entschieden. So wird beim Einschreiben per Losentscheid die Zuordnung zu einem Rennen 5a oder 5b erfolgen, die nacheinander stattfinden werden. Diese werden dann aber als ein großes Rennen gewertet, wobei einzig die individuelle Endzeit maßgeblich ist. Daraus ergeben sich dann sicherlich neue taktische Erwägungen, da es vermutlich für jeden Ambitionierten sinnvoll ist, stets und ständig mit am Tempo zu arbeiten. Klar ist das irgendwo ein Kompromiß, in erster Linie hoffen wir aber, ein wenig mehr Sicherheit auf der Strecke gewährleisten zu können.