Straßenradsport – Super-Marathon Hamburg-Berlin


Nach dem Einstand 2011 ging es am 13. Oktober 2012 auf ein Neues zum herbstlichen „Pedalritt“ von der Waterkant in die
Hauptstadt über 280 km.


Das BSC–Süd-05-Team mit Mareen Höntze, Ronald und Henry BertzSigfried Balasus und Klaus Grätsch ging um 6.30 Uhr in Hamburg-Altengamme bei 4 Grad Celsius auf die Strecke. Entsprechende Winterausrüstung war unabdingbar, die Wetterlage jedoch auf Trocken lautete. Ein regelrechtes Glück entgegen dem Dauerregen auf der Anfahrt nach Hamburg am Vorabend!


Die Durchfahrtskontrolle des Veranstalters Audax Schleswig-Holstein an der Elbbrücke Dömitz, nach runden 100 km, wurde mit stark verschmutzten Rädern – die Straßen und Wege waren besonders in den Waldlagen noch mehr als feucht – aber in guter Verfassung erreicht. Die Getränke- und Kalorienspeicher aufgefüllt
ging es auf die weitere Strecke, laut Veranstalter ohne weitere (offizielle) Pause, so dass die Ankunftszeit entscheidend sein sollte.
Für Unplanmäßiges waren von Radsport-Bertz und Autohaus Weinreich/Lehnin 2 Servicefahrzeuge (gelenkt von Carolin Bertz und Christian Fauth) abrufbar, was durch 2 Reifenpannen von Henry Bertz bei Kyritz, nach 205 km, auch nötig wurde.
So kam es zum Zusammenschluss mit zeitversetzt Gestarteten, mit denen die Brandenburger BSC Süd-Mannschaft um 18.03 Uhr „geschlaucht“ aber glücklich das Ziel erreichte. Damit gehörten alle Südler zu den 235 Finishern von 258 gestarteten Teilnehmern.


Mareen Höntze ein besonderes „Chapeau“ für diese Leistung auf Anhieb!
Mit einem herzlichen Dank an die Unterstützer sehen die Südler dem Jahrgang 2013 dieses besonderen Events entgegen.

H.-Chr. Fauth


Abt.-leiter Radsport