EasyRide oder Abradeln mit dem BSC Süd 05

 

Am vergangenen Wochenende fand zum zweiten Mal das, von Martin Vogel ins Leben gerufene, EasyRide statt. Leider konnte der Organisator nicht anwesend sein, da eine am Vortag zugezogene Knieverletzung, einer Rennrad-Tour entgegenstand.

Aber auch das eigentliche Event stand auf der Kippe. Im Gegensatz zum Frühjahr, als über 50 Teilnehmer der Einladung des BSC Süd 05 folgten, hatte nun der Wettergott kein Herz für Rennradfahrer. Es regnete die ganze Nacht hindurch. Erst gegen 8.00 Uhr kam zumindest von oben kein neuer Niederschlag nach. Allerdings waren die Straßen nass und Pfützen begleiteten die Fahrer während der gesamten Tour.

Trotzdem fanden sich 16 unerschrockene Hobby-Rennradfahrer am Haupteingang des Werner-Seelenbinder-Sportplatzes ein, um die gut 60 km lange Strecke in Angriff zu nehmen. Besonders freuten wir uns über die Teilnehmer, welche nicht zur Abteilung Radsport gehörten und einfach mal mit den ambitionierten Radsportlern fahren wollten. Eine im Voraus festgelegte Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 bis 27 km/h kam da allen entgegen.

Zunächst ging es in Richtung Brielow/Marzahne, über die L99 nach Pritzerbe. Weiter über die B102 nach Premnitz, dann nach Milow, um über die L96 nach Bensdorf zu gelangen. Bis nach Plaue und Brandenburg war es dann nur noch ein Katzensprung, um wieder den Startpunkt unfallfrei zu erreichen. Daran hatte auch Susi und Micha Ballerstein einen nicht unerheblichen Anteil. Im Begleitfahrzeug signalisierten sie die anderen Verkehrsteilnehmer, dass vorsichtig überholt werden sollte und entschärften so die ein oder andere Gefahrensituation – vielen Dank!

In der Vereinsgaststätte „Zum Elfmeter“ trafen sich dann alle Teilnehmer beim „traditionellen“ Radler zum Stelldichein. Das „leichte Fahren“ hätte sicherlich eine größere Resonanz verdient gehabt. Aber wir waren auch mit einer kleineren Gruppe zufrieden – denn letztlich blieben alle trocken und das war Goldwert!

 

 

Henry Bertz