17. Paarzeitfahren endete mit neuen Streckenrekord!

 

Am vergangenen Sonntag fand das 7. und damit letzte Radrennen, im Rahmen des 5. Havel-Rad-Cups, statt. Start und Ziel war traditionell in Barnewitz (Havelland) und dafür herzlichen Dank insbesondere auch an die Mitglieder der FFw Barnewitz.

Die meteorologischen Rahmenbedingungen waren nahezu optimal. Kein Regen, mäßig warme Temperaturen und größtenteils seitlicher Rückenwind sollten für ordentliche Zeiten sorgen. Und die Zuschauer wurden von den Teilnehmern auch nicht enttäuscht. So gab es sogar durch Silvio Pusch und Stephan Degenhardt, vom Berliner Racing Squad-Team, einen neuen Streckenrekord über 25,2 km zu vermelden. In einer Zeit von 30 Minuten und 59 Sekunden, das entspricht einer fantastischen Durchschnittsgeschwindigkeit von 47,91 km/h(!), belegten sie nicht nur in der Altersklasse 3, sondern auch in der Gesamtwertung den 1. Platz. Diese Topleistung wurde natürlich vom heimischen BSC Süd 05 mit seinem Team Christopher Gericke und Marc Zimmermann neidlos anerkannt. Aber sie brauchen sich mit ihrer Leistung nicht zu verstecken, denn ihre Zeit reichte zu einem starken 4. Platz.

Zahlenmäßig war der BSC Süd 05 am stärksten vertreten und mit den Ergebnissen darf die Radsportabteilung voll zufrieden sein. Denn ein weiterer 4. Platz folgte in der Altersklasse 5 durch das Team Nicholas Zaher und Christian (Felix) Fehlberg. Dieses Duo kam in der Gesamtwertung mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 43,17 km/h sogar unter die Top Ten!

Bei den Senioren in der AK 6 freuten wir uns über den 1. Platz von Jan Greve und Thomas Hinz.

Das gute Vereinsergebnis komplettierte das Team Sarah Hoffmann und Torsten Zacharias. Sie belegten in der Mix-Wertung gegen eine starke Konkurrenz den 3. Platz.

Leider waren aus der Region nur noch der SV Kloster Lehnin mit 2 Teams und der Grebser Cycling Verein mit einem Team am Start. Auch hätte sich der Veranstalter etwas mehr Frauenpower gewünscht. So war die Altersklasse 1 überhaupt nicht besetzt und in der Altersklasse 2 fanden nur 6 Damen den Weg nach Barnewitz.

Für den Veranstalter steht nun die große feierliche Siegerehrung am 13.10.2023 im Vereinsheim „Zum Elfmeter“ an. Unter der Federführung der Radsportabteilung des BSC Süd 05 werden neben den Platzierten der jeweiligen Altersklassen auch die Sponsoren und Förderer des Havel-Rad-Cups anwesend sein und die Ehrungen vornehmen.

Weitere Ergebnisse und Fotos unter www.radsport-sued05.de

 

Henry Bertz

Abteilungsleiter Radsport